Ausbildungstag 21. November 2024

Wahrscheinlich wird der Ausbildungstag wieder in Bern stattfinden.  Wir informieren Sie frühzeitig.

Ausbildungstag 23. November 2023

Wie schon im Jahr zuvor fand der diesjährige Anlass in den Räumlichkeiten der 7 Generations in Bern statt.

Der Tag verging viel zu schnell. Nebst dem, dass sich die Kunden untereinander austauschen und vernetzen konnten, gab es diverse Highlights, die sich vor allem aus Erfahrungsberichten und Präsentationen unserer Kunden zusammensetzten:

  • Kommunikation zwischen Fahrdienstleiter und Lokführer“ als Übung am Simulator mit Livevorführung, vorgestellt von Laurent Schüpbach der RhB
  • LOCSIM in Verbindung mit Stellwerksimulation, präsentiert von Danilo Herold, ehemaliger Student der Technischen Hochschule Mittelhessen, der dies als Diplomarbeit zum Thema hatte
  • Präsentation zum „Dynamischen Eisenbahn System Modell DESM“ in Boltigen von Jürg Suter, Präsident des DESM-Vereins
  • Vorstellung zum Historischen S-Bahn Simulators in Berlin, präsentiert von Christian Schulz
  • Simulatoranwendung für die ETCS-Schulungen der Graz-Köflacher Bahn, vorgestellt von Karl-Heinz Grubelnik

LOCSIM-seitig präsentierten wir jede Menge Neuerungen und stellten ausserdem einen just fertiggestellten Simulator mit drei Bildschirmen vor. Dieser kann freistehend oder auf einem Tisch aufgestellt werden.

Die Ankündigung, nächstes Jahr öffentliche und EVU-spezifische Simulatorschulungen anzubieten, stiess ebenfalls auf grosses Interesse.

Und hier zum Vermerken für 2024: Der Ausbildungstag wird am 21. November 2024 stattfinden.

Untenstehend finden Sie nun die Präsentationen und ein paar fotografische Impressionen vom Tag.

Hier können Sie die Unterlagen vom Ausbildungstag herunterladen:

Downloads Ausbildungstag 2023

Ausbildungstag 2022 in Bern

Am 10. November 2022 fand der Tag im Gebäude 7 Generations statt.

Nebst den LOCSIM News kamen auch unsere Kunden zu Wort mit Präsentationen und Demonstrationen an unserem Tischsimulator. Zusätzlich brachten wir einen weiteren Prototyp Tischsimulator mit, der grosses Interesse fand. Ein paar Impressionen und die Präsentationen in Deutsch und Französisch finden Sie hier:

Ausbildungstag 2021 in Bern

Der Ausbildungsanlass wurde am 21. Oktober in Bern durchgeführt, nachdem er im Vorjahr wegen Corona nicht stattfinden konnte.

Ein lebendiger Mix von Präsentationen, Ausprobieren der Tischsimulatoren, Schulungselementen und kulinarischen Leckerbissen prägt den Tag.

Ein paar Impressionen und die Präsentationen in Deutsch und Französisch finden Sie hier:

Ausbildungstag 2019 in Triengen

Neues Angebot „ETCS-Simulation auf dem Tm III“ wird vorgeführt

Am 26. November 2019 trafen sich Kunden und Interessierte von LOCSIM in Triengen bei der Sursee-Triengen-Bahn. Geleitet wurde der Anlass von unserer neuen Geschäftsführerin Barbara Jörg. Sie ist seit Oktober dabei und konnte sich offiziell vorstellen.

Fokus dieses Ausbildungstages war das neue Angebot „ETCS-Simulation auf dem Tm III“.  Hierbei wird im Fahrzeug ein Touchscreen und eine Messbox eingebaut. Der Touchscreen stellt das ETCS-Display dar und die Messbox erfasst die Geschwindigkeit und weitere Signale der Lokomotive. Mit den erfassten Signalen läuft auf dem LOCSIM-Rechner die virtuell nachgebaute Strecke synchron mit. Stellt die ETCS-Simulation eine Zwangsbremsung fest, wird auf dem Fahrzeug, je nachdem, ob sie scharf gestellt ist oder nicht, eine Zwangsbremsung ausgelöst.

Obwohl weder auf dieser Strecke noch auf dem Fahrzeug kein ETCS vorhanden ist, kann mit dem neuen Angebot ETCS geschult werden.

Gruppenweise sind wir von Triengen ca. 2.5 km auf die Strecke gefahren und haben folgende Möglichkeiten vorgeführt:

  • Zugdateneingabe
  • Betriebsarten „Staff responsible“, „Shunting“ und „On sight“
  • Simulation des RBCs (Radio Block Centers)
  • Auslösen einer Zwangsbremsung, indem zu schnell in die Bremskurve oder die EOA (End of authority) gefahren wurde
  • Störungen wie Funkausfall, Signalnothalt oder „Störung Redundanz“ simuliert

Die Liste ist nicht abschliessend. Während dem Betrieb kann zwischen den Herstellertypen, z.B. Siemens-Touch und Alstom umgeschaltet werden.

Vorteile gegenüber Simulation auf einem „normalen“ Simulator

Während bei der Sursee-Triengen-Bahn bereits Schulungen für Lokführer stattfinden, bietet das neue Angebot die Möglichkeit, die Schulung mit ETCS zu ergänzen. Wo kann sonst ETCS auf einer Strecke geschult werden, ohne dass der reguläre Betrieb beeinträchtigt wird oder spezielle Vorkehrungen getroffen werden müssen? Vorteile sind:

  • ETCS-Schulung auf einer echten Strecke und auf einem echten Fahrzeug
  • keine Beeinträchtigung des regulären Betriebes

Andere Neuigkeiten

Nebst dem neuen Angebot wurden auch weitere Neuigkeiten bekannt gegeben:

  • ZSI 127: Änderungen des neues Release 5.3, die in LOCSIM nachgebildet wurden
  • Änderungen in ZUB und neues Zugsicherungssystem RFI
  • Mehrfachfilmanzeige, z.B. Seitenkameras
  • Möglichkeit, dass nicht gefilmte Abschnitte, z.B. ein Gleiswechsel, in der Simulation eingebaut werden kann
  • und vieles mehr

Weiterführende Links: